Skip to main content

fb logo       youtube logo       instagramlogo

Hunde können besser mit Menschen kommunizieren als andere Tiere – auch besser als Menschenaffen. Warum ist Schnuppi so gut darin? Bringen Frauchen oder Herrchen es ihm bei, oder kann er es einfach so?



FORTSETZUNG:

375 Labrador- und Golden-Retriever-Welpen geben Antworten. Im Alter von acht Wochen waren die zukünftigen Begleithunde reif genug für die geplanten Experimente, hatten aber noch nicht viel mit Menschen zu tun, von denen sie etwas hätten lernen können.

Helfen sich gegenseitig: Mensch und Hund

Im ersten Experiment zeigten die Forscher jeweils auf einen von zwei Bechern, nämlich denjenigen mit einem Leckerli (das nicht zu erschnuppern war). Die Welpen verstanden den Fingerzeig in mehr als zwei Dritteln der Versuche und waren damit fast so erfolgreich wie die „Alten“. Jedoch hat sich die Quote über eine Reihe von Wiederholungen nicht erhöht, was bedeutet, dass hier kein Lerneffekt vorlag, sondern angeborenes Können.

Als Zweites maßen die Wissenschaftler die Länge des Blickkontaktes und stellten fest, dass die jungen Hunde den Kontakt im Schnitt 6 sek hielten – was für Tiere generell sehr lang ist und länger als z.B. bei Wölfen. Auch das zeigt, wie eng ihre Beziehung zum Menschen ist.

Die dritte Aufgabe war schwierig, denn u.a. sollte ein Behälter verschlossen werden. Erwachsene Hunde geben dabei schnell auf und schauen Frauchen oder Herrchen hilfesuchend an. Die Welpen versuchten es allein. Das Wissen, dass sie Hilfe bekommen könnten, hatten sie offenbar noch nicht.

Natürlich gab es individuelle Unterschiede in den „Leistungen“. Durch Analyse der Stammbäume errechnete das Forscherteam, dass ca. 43 % der Unterschiede genetisch bedingt seien, was „in etwa der Erblichkeit von kognitiven Merkmalen wie dem IQ beim Menschen“ entspreche.

Für die Versuchsleiter brachten die Experimente Freude und Frust mit sich. Ein Vorteil der nun geplanten DNA-Analysen sei, dass man dabei nicht bepinkelt würde.

 

https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2021.03.17.434752v1.full

https://www.doccheck.com/de/detail/articles/32425-koerpersprache-der-unterschied-zwischen-hunden-und-schimpansen?utm_source=www.doccheck.com&utm_medium=DC%2520Search&utm_campaign=DC%2520Search%2520content_type%253Aall&utm_content=DC%2520Search%2520welpen

 

Abbildungen: www.pixabay.com