Skip to main content

fb logo       youtube logo       instagramlogo

Dass körperliche Bewegung empfohlen wird, um langfristig den Blutdruck zu senken, ist nichts Neues. Aber Dehnübungen? Vielleicht sogar besser?

FORTSETZUNG:

Von einem kanadischen Forscherteam untersucht wurden 40 Frauen und Männer mit hochnormalem Blutdruck oder einer Hypertonie Grad I.* Das Durchschnittsalter betrug 61,6 J. Die eine Hälfte der Probanden absolvierte fünfmal wöchentlich ein Stretchingprogramm mit 21 Übungen, die andere Hälfte sollte ebenso häufig jeweils 30 Min zügig gehen, draußen oder auf dem Laufband. Die Belastung der Spaziergänger wurde auf 50-65 % der angenommenen max. Pulsfrequenz (= 220 minus Alter) festgelegt. Überwacht wurden jeweils drei dieser Aktivitäten pro Woche; die beiden übrigen führten die Teilnehmer selbständig durch. Das Programm lief über acht Wochen.

Gute Effekte auf den Blutdruck durch Dehnübungen

Ermittelt wurde der Blutdruck tags im Sitzen und Liegen, nachts sowie als 24-Std-Messung. Außerdem bestimmten die Wissenschaftler den mittleren arteriellen Blutdruck (MAD = der nach einer bestimmten Formel berechnete Durchschnittsblutdruck unabhängig von Systole und Diastole) für die verschiedenen Situationen.

Alle diese Werte blieben in der Walking-Gruppe unverändert oder stiegen sogar (Anm.: Der sonst bekannte Effekt körperlicher Aktivität ließ sich hier also nicht ablesen). In der Stretching-Gruppe sanken sie dagegen alle. Die Autoren der Studie heben die Reduzierung des systolischen Drucks tags im Sitzen um 6 mm Hg und des diastolischen Drucks tags im Liegen um 7 sowie nachts um 2 mm Hg hervor; ebenso die MAD-Werte im Sitzen, Liegen und nachts. Der Vorteil bei den Spaziergängern lag dagegen in der Verringerung des Hüftumfangs.

Die Forscher nehmen an, dass das Stretching auch die Gefäße dehnt und damit flexibilisiert, so dass sich der Blutfluss verbessert und der Druck sinkt. Zu empfehlen sei wohl eine Kombination aus körperlicher Aktivität und Dehnübungen.

*Nach den kanadischen Guidelines gilt der Bereich von 130/85 bis 139/89 mm Hg als hochnormal und der Bereich von 140/90 bis 159/99 mm Hg als milde Hypertonie.

 

https://www.doccheck.com/de/detail/articles/31321-hypertonie-stretching-statt-spazieren-gehen?utm_source=DC-Newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=DocCheck-News_2021-01-28&utm_content=asset&utm_term=article&sc_src=email_891200&sc_lid=58120896&sc_uid=1GicIT2r6q&sc_llid=129439&sc_customer=110dc7b93ff321b2d54803de6691d269

https://journals.humankinetics.com/view/journals/jpah/18/1/article-p21.xml

 

Abbildungen: www.pixabay.com