Skip to main content

fb logo       youtube logo       instagramlogo

Unter den hunderten Studien zu Corona finden wir diese Metaanalyse aktuell besonders interessant: Wann und wie lange sind Infizierte ansteckend?

 

FORTSETZUNG:

Wissenschaftler an der University of St. Andrews in Schottland haben ca. 1500 Studien überprüft; schließlich kamen 79 zu SARS-CoV-2 sowie zusammen 19 zu zwei anderen Coronaviren (SARS-CoV und MERS-CoV) in die Auswertung.

Noch viele Wochen nach einer Infektion kann ein Mensch Viruspartikel ausscheiden. Anzuchtversuche haben aber gezeigt, dass bei SARS-CoV-2 neun Tage nach Symptombeginn keine Vermehrung mehr stattfindet. Nach einer 10-Tages-Quarantäne ab Einsetzen der Symptome geht von dem Betroffenen also kein Risiko mehr aus. Eine Weiterverbreitung vor Beginn der Symptome ist zwar möglich, doch ist die Infektiosität regelmäßig erst in den ersten fünf Tagen nach Auftreten der ersten Symptome am höchsten.pixabay 2012 corona 300x200

Die Viruslast ist bei asymptomatischen Infizierten zunächst ähnlich hoch wie bei jenen mit Symptomen, doch werden Erstere die Viren schneller wieder los und sind damit weniger lange infektiös.

Bei SARS und MERS liegt der Zeitpunkt der höchsten Infektiosität deutlich später als bei Covid-19, nämlich zu einem Zeitpunkt, wenn die Betroffenen schon schwer krank sind und entsprechend weniger Kontakte zu anderen Menschen haben. Das erklärt, warum sich SARS-CoV-2 so viel leichter verbreitet als die beiden anderen Coronaformen.

 

https://www.doccheck.com/de/detail/articles/30483-viruslast-die-kritischen-5-tage?utm_source=DC-Newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=DocCheck-News_2020-11-23&utm_content=asset&utm_term=article&sc_src=email_709666&sc_lid=44314004&sc_uid=1GicIT2r6q&sc_llid=227490&sc_customer=110dc7b93ff321b2d54803de6691d269

Abbildungen: www.pixabay.com