Hunde können das Herannahen eines epileptischen Anfalls beim Menschen wahrnehmen. Sie können Malaria riechen. Und Infektionen mit SARS-CoV-2 erkennen. Der ideale Schnelltest?

FORTSETZUNG:

Nur eine Woche lang wurden Spürhunde der Bundeswehr trainiert, dann konnten sie Speichel- und Auswurfproben von coronainfizierten Personen mit erstaunlicher Sicherheit von SARS-CoV-2-freien Proben unterscheiden.* Gut 1000 mal wurden die Hunde „befragt“. Zu 83 % haben sie die Proben der Infizierten richtig erkannt (Sensitivität). 4 % der Proben, bei denen sie angeschlagen hatten, stammten von nicht-infizierten Menschen (Spezifität von 96 %). Wie gut ist das im Vergleich?

Die Genauigkeit der gängigen PCR-Tests hängt von verschiedenen Faktoren ab und erreicht die unter reinen Laborbedingungen möglichen 98 % Sensitivität in der Praxis häufig nicht. Angaben zur „effektiven“ Sensitivität schwanken: Ein Artikel im Ärzteblatt nennt Zahlen von 71 % bis 98 %.** Mit zunehmender Sensitivität steigt allgemein die Gefahr falsch-positiver Ergebnisse (niedrige Spezifität). Da ist das Können der Hunde sehr beachtlich! Und vielleicht ließen sie sich noch besser trainieren – ein Training von einer Woche ist schließlich nicht viel.

Hundenasen erschnüffeln Coronainfizierte

Eine mögliche Fehlerquelle liegt in der Beschaffung und Aufbereitung der Proben – also dass die Hunde ihre Unterscheidung nicht aufgrund des Virus, sondern irgendeiner anderen Substanz treffen. Diese Quelle zu eliminieren, ist eines der nächsten Ziele der Forscher.

Die Supernasen könnten bei Einreisekontrollen zum Einsatz kommen. In Dubai ist man schon so weit. Am dortigen Flughafen erschnüffeln Spürhunde Coronainfizierte anhand deren Schweißgeruchs.*** Ihre Trefferquote liege bei 92 %; im Vergleich wird das Ergebnis der deutschen Spürnasen mit 94 % angegeben.

 

 

* https://www.doccheck.com/de/detail/articles/28832-corona-test-hunde-haben-die-nase-vorn?utm_source=DC-Newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=DocCheck-News_2020-08-13&utm_content=asset&utm_term=article&sc_src=email_501234&sc_lid=30886316&sc_uid=1GicIT2r6q&sc_llid=33471&sc_customer=110dc7b93ff321b2d54803de6691d269

 ** https://www.aerzteblatt.de/archiv/214370/PCR-Tests-auf-SARS-CoV-2-Ergebnisse-richtig-interpretieren

*** https://www.dailymail.co.uk/news/article-8591289/Coronavirus-sniffing-dogs-recruited-vet-passengers-Dubai-airport.html

 

Abbildungen: www.pixabay.com